Zentralbibliothek Hasengasse, Frankfurt am Main

Facility Management Ausschreibung Mietermanagement Frankfurt

Überblick

Die Zentralbibliothek im belebten Zentrum Frankfurts macht ihrem Namen alle Ehre. Sie befindet sich an der Nahtstelle der Ecke Hasengasse/Töngesgasse gegenüber dem Osteingang der Kleinmarkthalle. Die Aufgabe von GBP war es, auf einer Fläche von ca. 6.000 m² zzgl. Außenbereich der Gastronomie, die Stadt Frankfurt als Mieter beim Umbau einer ehemaligen Sparkasse in eine Stadtbücherei zu vertreten und den Ausbau des Cafés mit Außenbereich zu koordinieren. Die Sanierung der Büroflächen sowie eine Neugestaltung des Atriums im Innenraum waren ebenfalls nötig, um die Nutzeranforderungen zu erfüllen.

Durch GBP erbrachte Leistungen

  • Controlling
  • Behördenabstimmung
  • Mietermanagement
  • Ausschreibung Facility Management

Herausforderungen für GBP

  • Für die Stadt Frankfurt übernahm GBP die Vertretung der Mieterinteressen. In Abstimmung mit dem Liegenschaftsamt und den Nutzern wurden die Nutzerwünsche angepasst und realisiert. Für einen reibungslosen Ablauf war es Teil der Leistung von GBP, die Interessen der nutzenden Ämter und genehmigenden Behörden umzusetzen. Im baulichen und planerischen Fokus stand, die aktuellen Brandschutzauflagen auf das Bestandsgebäude anzuwenden. Die komplette Planung und der Neubau des Cafés mit Küche und zugehöriger technischer Infrastruktur wurden durch die räumliche Begrenzung der Gegebenheiten und einer sehr kurzen Ausführungsdauer zu einer weiteren Herausforderung.
  • Projektbilder:

    Was können wir für Sie tun?  

    Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie.

    Kontakt aufnehmen

    Sprechen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie. Kontakt aufnehmen